Ausstellung zur Sozialen Marktwirtschaft

13. 02. 2023

In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum der Stiftung Würth und der Reinhold-Würth-Hochschule Künzelsau, ist es der Bildungsregion Hohenlohekreis gelungen die Ausstellung „In welcher Ordnung wollen wir leben?“ im Frühjahr 2023 nach Künzelsau zu holen. Das Walter Eucken Institut in Freiburg und der Aktionskreis Freiburger Schule – Initiative für Ordnungspolitik, thematisieren mit dieser Ausstellung vielfältige Fragen rund um die Soziale Marktwirtschaft sowie deren Entstehung. Die Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble zeigt deutlich, wie tief die soziale Marktwirtschaft in Deutschland verankert und als Grundstein für den heutigen Wohlstand verantwortlich ist. Ziel der Ausstellung ist es, Jugendliche für die Soziale Marktwirtschaft zu sensibilisieren und Wirtschaft greifbar zu machen. Ein Besuch der farbenreichen Ausstellung mit ihren vielfältigen Highlights dient als Impuls und macht Wirtschaft an einem außerschulischen Ort erlebbar.

Begleitend zur Ausstellung ruft die Stiftung Würth in Kooperation mit der Sparkasse Hohenlohekreis Schülerinnen und Schüler bis zum 18. Lebensjahr sowie Auszubildende und Studierende bis zum 25. Lebensjahr auf, sich aktiv einzubringen und Beiträge als Einzelpersonen oder gemeinsam im Teams einzureichen. Es gibt zwei Kategorien, in denen entweder Texte als Essay oder kreative Beiträge als Audio- und Filmaufnahmen oder Plakate auf eine Online-Plattform hochgeladen werden können. Zum Upload der Dateien einfach den QR-Code scannen und das Passwort "Ordnung2023" eingeben. Mitmachen lohnt sich, es gibt tolle Preise zu gewinnen! Die besten Beiträge werden am 27. April 2023 in der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau im Rahmen einer festlichen Preisverleihung geehrt.

Weiter Informationen: www.ordnung-in-freiheit.de

 

https://www.oekonomische-bildung-bw.de/de/kompetenzzentrum/unsere_aktivitaeten/bildungsregion/ausstellung_soziale_marktwirtschaft/Ausstellung.php