Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresprojekt der Offenen Hilfen in Öhringen "Deine Stadt - Meine Stadt - Unsere Stadt"

17. 01. 2018

Mitte November fand ein Kunstprojekt der zweijährigen Berufsfachschule für Sozialpflege der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau und Menschen mit geistiger Behinderung der Evangelischen Stiftung Lichtenstern statt. Die Karoline-Breitinger-Schule war die letzte Station des Jahresprojektes der Offenen Hilfen in Öhringen, „Deine Stadt – Meine Stadt – Unsere Stadt“ im Rahmen von „Impulse Inklusion“ des Landes Baden-Württemberg.

 

Brigitte Suss-Geuther von der Bildungsregion Hohenlohekreis informierte: „Die Bildungsregion hat die Idee dieses inklusiven Pilotprojekts aufgegriffen, um neue Wege gemeinsamer Aktivitäten zu erproben.“ Die Alltagsbetreuerinnen und Alltagsbetreuer im zweiten Ausbildungsjahr der Karoline-Breitinger-Schule hatten den Vormittag professionell vorbereitet. Zusammen mit den Menschen mit geistiger Behinderung wurden unter Anleitung der Schülerinnen und Schüler der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau selbstgemachte Karten mit verschiedenen Techniken hergestellt.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten mit Schwämmen, Stempeln und Walzen kreativ werden. Das handwerkliche Arbeiten sowie der Austausch miteinander war für alle ein großer Gewinn. Sabine Kaiser, zuständige Fachlehrerein für den Ausbildungszweig der Alltagsbetreuer/-innen an der Karoline-Breitinger-Schule, hatte dieses Pilotprojekt ebenso wie Kathrin Eckert von den Offenen Hilfen in Öhringen angeregt.


Wichtiger Bestandteil des Ausbildungsberufes Alltagsbetreuer/-innen ist die Unterstützung und Motivation bei der Hausarbeit, bei der Körperpflege, bei Arztbesuchen und bei der Freizeitgestaltung. Die Einsatzgebiete erstrecken sich von Pflegeeinrichtungen, privaten Haushalten, Sozialstationen bis hin zu Betreuungsbereichen in der Behindertenhilfe.

 

Organisiert und durchgeführt wurde der Workshop durch die Bildungsregion Hohenlohekreis in Kooperation mit der Karoline-Breitinger-Schule

 

Bild zur Meldung: Kathrin Eckert (links außen), Offene Hilfen in Öhringen, zusammen mit Sabine Kaiser (rechts außen), Fachlehrerin an der Karoline-Breitinger-Schule in Künzelsau und den Projektteilnehmern.

Kontakt

Ruedenauer

Nadine Rüdenauer

Allee 17
74653 Künzelsau - Baden-Württemberg
Deutschland

 

Telefon: 07940 18-1924

 

Email: