BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
( 07940 ) 9376912
Link verschicken   Drucken
 

Sprachförderung

Verbesserung der Sprachkompetenzen

Die Verbessrung der Sprachkompetenzen von Personen mit Migrationshintergrund und von Kindern mit Förderbedarf sollen unterstützt werden. Ende 2011 wurde innerhalb der Bildungsregion Hohenlohekreis eine thematische Arbeitsgruppe zum Thema „Sprache und Sprachförderung“ ins Leben gerufen. Neben der Bildungsregion sind das Staatliche Schulamt, die Volkshochschulen Künzelsau und Öhringen als anerkannte Träger der Integrationskurse und die Jugendmigrationsdienste Künzelsau und Öhringen in dieser Arbeitsgruppe vertreten. Erstes gesetztes Ziel war die Unterstützungsmöglichkeiten bei zugezogenen Kindern und Jugendlichen aus dem Ausland an allen Grund- und Hauptschulen kreisweit bekannt zu machen, um eine rasche Unterstützung bei der Sprachförderung zu ermöglichen. Gemeinsam wurde ein standardisiertes Verfahren zum Ablauf bei der Feststellung eines Sprachförderbedarfs entwickelt, sowie alle Kontaktdaten zum Thema Sprachförderung gesammelt. Bei der Grundschul-Rektorenkonferenz Anfang Dezember 2011 wurden diese Informationen und Kontaktdaten allen Schulleitungen im Schulamtsbezirk vorgestellt und im Anschluss per Email an das Schulamt versandt.

 

Hier können Sie sich den "Ablaufplan Standardisiertes Verfahren bei Sprachförderbedarf" kostenlos als PDf Datei herunterladen.

Zum Projekt Sprachförderung!

Kontaktdaten Sprachförderung Migration:

Staatliches Schulamt Künzelsau
Oberamteistrasse 21
74653 Künzelsau
Tel.: 07940 93079-18

Jugendmigrationsdienst Künzelsau JMD
Diakonische Bezirksstelle Künzelsau
Christel Maas 
Amrichshäuser Straße 4
74653 Künzelsau
Tel.: 07940 547406

Jugendmigrationsdienst Öhringen
Träger: DRK Kreisverband Hohenlohe e. V.
Kuhallmand 32
74613 Öhringen
Tel.: 07941 7547
Fax: 07941 7547

Anerkannte Sprachkursträger für Integrationskurse
Volkshochschule Künzelsau
Rosemarie Bartenbach
Kirchplatz 9
74653 Künzelsau
Tel.: 07940 9219-0
 
Weiter zur Homepage

Volkshochschule Öhringen
Marcus Mader
Bahnhofstraße 24
74613 Öhringen
Tel.: 07941 918711
 
Weiter zur Homepage

 

 
Sprachfortbildung für Erzieher/innen

Eine zunehmend wichtige Aufgabe im Elementarbereich ist die sprachliche Förderung. In Form eines Pilotprojektes unterstützen wir die Erzieher/innen im Hohenlohekreis. Mehr Informationen!

Bücherkoffer

Die ersten und vereinzelt zweiten Klassen der teilnehmenden Grundschulen im Hohenlohekreis erhalten Bücherkoffer, welche von der örtlichen Bücherei mit fünf ausgesuchten Medien bestückt wurden. Durch die Aktion soll die Lesekompetenz gefördert und der Kontakt zwischen Schule, Familie und der örtlichen Bibliothek gestärkt werden. Mehr Informationen!

 

Kontakt

Ruedenauer

Nadine Rüdenauer

Allee 17
74653 Künzelsau - Baden-Württemberg
Deutschland

 

Telefon: 07940 18-924

 

Email: